Über mich

Leben mit Diabetes

Meine Name ist Silke und auf meinem Elternblog möchte ich euch aus unserem Alltag als Diabetes-Typ-1-Familie erzählen. Seit 2005 bin ich Zwillingsmutter. Seit vielen Jahren lebe wir als Single-Mum-Family.  2007 wurde bei einer meiner Töchter die Diagnose Diabetes Typ 1 gestellt. Seitdem haben wir viele turbulente Situationen rund um das Thema Diabetes gerockt.

Leben trotz Diabetes

Meine Töchter sind seit der Diagnose von Kleinstkindern zu grossen Mädchen herangewachsen. Auch mit der aufwendigen Behandlung dieser Erkrankung empfinde ich unser Leben als schön. Vielleicht ist es gerade der Diabetes, der uns hilft, Vieles positiver zu sehen und Herausforderungen und Veränderungen anzunehmen.

Einfach Leben

Jetzt mit 12 Jahren beginnt bei meiner Tochter die Pubertät. Und auch wenn meine große Kleine Vieles selber kann, ich werde und muss sie durch die nächsten Jahre auf den Weg in die Selbstständigkeit begleiten. Auch darüber möchte ich in diesem Blog berichten. Und natürlich auch über alles andere, was Eltern von zuckersüßen Kindern so beschäftigt. Meine Situation als Alleinerziehende ist ein Faktor, der unsere Situation als „Zuckerfamilie“ zusätzlich fokusiert.

Mein Leben

Beruflich war ich in den letzten Jahrzehnten im Medienbereich als Redakteurin und Autorin unterwegs. Aktuell arbeite ich in einer Design-Agentur auf einer adminstrativen Position, die mir mehr Zeit für Familie und eigene Projekte lässt.

Ich berichte hier über unsere Situation, sicher geht es vielen ähnlich. Aber natürlich muß jeder seine Entscheidungen, wie er seinen Diabetesalltag händelt, selbst fällen. Wichtig ist mir zu erwähnen, dass sich jeder Betroffene relevante Ratschläge bei seinem behandelnden Arzt abholen muss, nicht auf Blogs oder in sozialen Netzwerken.

Viel Spaß mit meinem Blog.