Diabetes Warnzeichen erkennen

Woran merke ich, ob mein Kind vielleicht einen Typ 1 Diabetes entwickelt hat?  Wenn Du innerhalb einiger Wochen diese Diabeteswarnzeichen beobachtest, könnte dein Kind Diabetiker sein. Geh dann unbedingt zum Arzt.

Starker Durst

Wenn der Blutzucker über 170 mg/dl steigt, versucht der Körper den Blutzucker über die Nieren auszuscheiden. Dein Kind trinkt dann sehr, sehr viel. Und natürlich muss es dann auch sehr, sehr oft auf Toilette.

Trockene Haut

Auch wenn dein Kind sehr viel trinkt, der Körper trocknet aus. Dein Kind wird irgendwann mehr Flüssigkeit ausscheiden, als es aufnimmt. Wenn der Körper sehr viel Flüssigkeit verliert, wird die Haut trocken und rissig.

Heißhunger

Der Körper deines Kindes nimmt zwar Nahrung auf, aber in den Zellen kommt durch den Insulinmangel nichts an. Dein Kind hat dann immer Hunger.

Gewichtsverlust

Wenn wegen des ständigen Mangels an Insulin keine Energie mehr in den Zellen ankommt, baut der Körper ab. Er verliert Gewicht. Dein Kind wird immer kraftloser.

Angespanntheit

Die körperlichen Diabetesymptome sind anstrengend. Dein Kind ist schnell angegriffen, weint viel oder kann sich nicht richtig beruhigen.

Sehstörungen

Der hohe Blutzucker, der durch den Insulinmangel entsteht, kann neben Sehproblemen auch Kopfschmerzen auslösen

Acetongeruch des Atems

Durch den Mangel an Insulin kommt es zur Ketoazidose. Der Atem deines Kindes riecht dann nach Aceton-Nagellackentferner.

Unstillbares Erbrechen

Wenn dein Kind zusätzlich zu den anderen Symptomen  erbricht, kann das ein Warnzeichen für eine Ketoazidose sein.  Dies kann sehr gefährlich für dein Kind werden. Ihr müsst unbedingt sofort  einen Arzt oder eine Klinik  aufsuchen.

Wie es nach der Diagnose weitergeht.